Unsere Autor:innen

Tom Schmieder

Nach einer römisch-katholischen Taufe in der norddeutschen Diaspora in den 1950er Jahren begeisterte sich Tom Schmieder schon früh für das geschriebene Wort. Sein erster Satz: »Tut, tut, tut, ein Auto!« Später folgten regelmäßige Abschriften der Haus- und Hofordnung seines Gymnasiums in Mehrfachexemplaren. Der Plagiate müde verließ er trotz erheblichen Widerstands der pädagogischen Fachkräfte die Lehranstalt mit einem Abschluss, der es ihm erlaubte, diverse Studien und Ausbildungen zu absolvieren. Schließlich fand er seinen Broterwerb als Bibliothekar. In den vergangenen Jahrzehnten wurde sein Schreiben vielfältiger: Einkaufszettel, Stilblüten, Akzidenzien, Verluste, …und nun eine neue Gattung: sein Roman beim Liesmich Verlag.


© Arlett Matteschek

Tomas Blum

Tomas Blum, Jahrgang 1968, arbeitet lange in der Pflege für Kinder mit geistigen und körperlichen Behinderungen. Nach dem Literaturstudium lebt er in Nordirland und beginnt dort mit der Arbeit an seinem ersten Roman, für den er ein Stipendium des Literarischen Colloquium Berlin erhält. Ein Aufbaustudium in Medienwissenschaften finanziert er durch die Mitarbeit in einer Schauspielagentur.

Nach Abschluss des Studiums arbeitet Blum zwanzig Jahre lang als Autor und Ghostwriter in Wirtschaft und Politik. Durch einen Unfall besinnt er sich wieder auf das literarische Schreiben. 2016 wird sein Stück “Der Kuss” in Berlin uraufgeführt. “Wofür wir uns schämen” ist sein Debütroman. Blum lebt und arbeitet in Berlin. Weitere Infos gibt es auf seinem Blog.

Foto: privat

Toni Gottschalk

Toni Gottschalk, Jahrgang 1981, ist Wahlhamburger seit dem fünften Lebensjahr, hat Geschichte studiert und arbeitet als Redakteur. Im Jahr 2001 begann er, sein eigenes Schicksal eng mit dem des FC St. Pauli zu verknüpfen. Seit 2006 begleitet er die aktive Fanszene als Comiczeichner, unter anderem mit der selbst verlegten Reihe “Lustig ist Witzich”. Wenn er nicht gerade im Stadion oder auf einem Konzert ist, beschäftigt er sich am liebsten mit Fanzines und Büchern. “Konfetti im Bier” ist sein Debütroman.

© Jenny Schäfer / www.jennyschaefer.de

Thekla Kraußeneck

Die gebürtige Berlinerin Thekla Kraußeneck, Jahrgang 1987, bringt ihren lebenslangen Schreibprozess mit ihrem Debütroman Cronos Cube in die Buchform. Die passionierte Gamerin arbeitet seit vielen Jahren als freie Journalistin für die Süddeutsche Zeitung und studiert in München Ethnologie und Philosophie. Aktuell zeichnet sie an einem Comic, der die transmediale Geschichte der Figur Eamon aus Cronos Cube erzählt, zu lesen auf der Internetplattform mycomics.de. Und wenn sie nicht gerade an ihrem Autorenblog bastelt, schreibt, studiert, zeichnet oder superscharfe Chilis anbaut, dann twittert sie noch heute … (@wintermohn).

Schmid, Wolf

wolf_foto

Wolf Schmid wurde 1976 auf der Schwäbischen Alb geboren, ist ausgebildeter Buchhändler, hat beim Eichborn-Verlag in Frankfurt am Main volontiert, in Tübingen und Hamburg Ethnologie und Allgemeine Rhetorik studiert, eine Abschlussarbeit über soziale Identitäten von Freiern geschrieben und mehrere Jahre freiberuflich als Buchhändler, Messebauer und Fahrradkurier gearbeitet. Seit 2009 lebt er als Stadtführer, Wellenreit- und Deutschlehrer in Lissabon. Von 2009 bis 2013 war er als Redakteur für den Aldidente-Schnäppchenplaner verantwortlich. 2011 und 2013 war er Endrundenteilnehmer beim Wortlaut-Wettbewerb von fm4. 2013 gewann er mit der Illustratorin Teresa Cortez den Premio Nave Especial für die von ihm konzipierte und betextete iPad-Applikation Guarda Sóis do Brasil (dt.: Sonnenschirme aus Brasilien), die im Herbst bei Nave Especial/ Lissabon erscheint. Unter dem Heteronym Konrad Geyer schreibt er auf kommentarblog. Im September 2014 erschien sein Roman Pedalpilot Doppel-Zwo im Liesmich Verlag.

Smolarski, Philippe

Philippe Smolarski ist Historiker, Archäologe und Experte für asiatische Kunst. Er lebte in Russland, China und in Teilen Zentralasiens, und erhielt die Ehrendoktorwürde der Mongolischen Akademie der Wissenschaften. Als Direktor des Europäischen Instituts für Chinastudien in Brüssel organisierte er mehrere große Ausstellungen etwa zu den Schätzen des Tianjin-Museums. Er wurde 1963 in Straßburg geboren und lebt heute in Brüssel. Fayvel der Chinese ist sein literarisches Debüt.